Rehasport

Infos zu unserem Rehasport-Angebot

Bewegen Sie sich gesund!

Erhalten oder verbessern Sie Ihre Gesundheit und Lebensqualität.

Mit unseren qualifizierten Rehasportkursen unterstützen wir Sie dabei.

Nachfolgend zunächst ein paar allgemeine Informationen.

Nähere Infos zu unserem Rehasport-Angebot finden Sie weiter unten.

1. Was versteht man unter Rehasport?

Rehasport ist ein Gesundheitskurs für alle, die unter körperlichen Beschwerden leiden. Dies können beispielsweise      Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen, Gelenkschmerzen oder weitere Einschränkungen und Behinderungen sein.

2. Wer kann am Rehasport teilnehmen und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden

Um am Rehasport teilzunehmen wird eine Verordnung vom Arzt benötigt, die dann bei der Krankenkasse des Patienten zur Genehmigung eingereicht wird
Diese Verordnung kann von jedem Arzt ausgestellt werden, der eine Kassenzulassung besitzt. Da die Verordnung das Budget des Arztes nicht belastet, wird eine Verordnung in der Regel auch befürwortet. Sprechen Sie Ihren Arzt bei Beschwerden einfach darauf an.
Das Alter oder Geschlecht spielt keine Rolle, generell kann jeder, der eine Verordnung hat, teilnehmen.

3. Welche Kosten entstehen für den Teilnehmer?

Für die Teilnehmer entstehen keine Kosten! Die Mitgliedschaft im TV Deilinghofen ist nicht notwendig. Durch unsere Zulassung bei allen gängigen Krankenkassen, rechnen wir Ihre Verordnung direkt mit Ihrer Krankenkasse ab. Für Sie entstehen keine Kosten und Mühen. Sie können Sich ganz auf das Training konzentrieren.
- In der Regel werden 50 Übungseinheiten, im Zeitraum von 18 Monaten durch die Krankenkasse genehmigt.

4. Wie ist der Trainingsablauf und welche Qualifikationen haben die Trainerinnen und Trainer?

Eine Trainingsstunde dauert 45 Minuten. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 15 Personen, so ist immer gewährleistet, dass die Trainerin oder der Trainer individuell auf einzelne Teilnehmer eingehen kann.
Vor Ihrer ersten Trainingseinheit wird die Trainerin oder der Trainer zusammen mit Ihnen einen Anamnesebogen ausfüllen, um genau zu erfahren, wie belastbar Sie sind und welche Erkrankungen vorliegen. Sie brauchen sich also keine Sorgen machen, dass Sie die Trainingseinheit nicht schaffen. Wir wollen Sie nicht überfordern, sondern unterstützen!
Die Trainerinnen und Trainer haben alle eine fundierte Ausbildung im Rehasport und sind durch den Verband entsprechend zertifiziert.

5. Welche Arten von Rehasport gibt es und was ist das Richtige für mich?

Rehasport ist sehr vielseitig. Es wird unterschieden in diverse Krankheitsbilder, wie Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie, intellektuelle Einschränkungen, innere Medizin, Krebserkrankungen, Sensorik, Mehrfachbehinderung und Stärkung des Selbstbewusstseins. Für die einzelnen Krankheitsbilder gibt es wiederum verschiedene Trainingsangebote. Für Neurologie kann dies zum Beispiel Rollstuhlsport sein. Für Orthopädie ein Ganzkörpertraining, Dehnübungen, Rückenschule oder auch Yoga und Pilates.
Was für Sie das Richtige ist, wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen.

6. Weitere Informationen

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie können Kontakt aufnehmen mit Andre Mörschler Mobil 0171/2687761 oder per Mail andre.moerschler@tv-deilinghofen.de
Sie können aber auch gerne direkt zu den Trainingsstunden gehen, dort die leitende Person ansprechen oder auch einmal unverbindlich mitmachen.

Wir freuen uns auf Sie!

Wenn Sie uns unterstützen möchten, machen Sie bitte auch ein bisschen Werbung für unseren Rehasport.

Unser aktuelles Rehasportprogramm, klicken Sie einfach auf den Button!

Wir arbeiten an weiteren Angeboten. Ab Sommer ist ein Rehasportkurs Pilates in Planung!